Aktion SAARBOB beim Musikvideowettbewerb in Perl
Am Samstag war das Jugendbüro Perl-Mettlach mit einer SAARBOB-Aktion zu Gast beim Musikvideowettbewerb im Perler Vereinshaus Neben der Mitmach-Aktion gab es auch die gelben BOB-Schlüsselanhänger und Informationen zum Jugendtaxi des Landkreises Merzig-Wadern. Die Gewinnerbands dürfen bei der Konzertreihe „Musik ohne Grenzen“ auftreten.
Am vergangenen Samstag war das Jugendbüro Perl-Mettlach mit einer SAAR-BOB-Aktion zu Gast beim Musikvideowettbewerb im Perler Vereinshaus. Im Foyer des Vereinshauses konnten sich die Besucher des Wettbewerbs hinter das Steuer des Fahrsimulators des Landesinstituts für Präventives Handeln (LPH) begeben.
Anhand einer simulierten Autofahrt konnten die Fahrer erleben, wie sich Alkohol auf das Fahrverhalten auswirkt.
„Die Fahrer staunten nicht schlecht, denn plötzlich war das Sichtfeld beim Fahren eingeschränkt, das Auto war schwer zu steuern und die Reaktionszeit in Gefahrensituationen verlängerte sich“, so Jenny Lauer vom Jugendbüro Perl-Mettlach.
Neben der Mitmach-Aktion gab es auch die gelben BOB-Schlüsselanhänger und Informationen zum Jugendtaxi des Landkreises Merzig-Wadern. Das Jugendtaxi können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 23 Jahren mit Wohnsitz im Landkreis Merzig-Wadern anfordern, um kostengünstig am Wochenende nachts nach Hause fahren zu können.
Anlässlich des Musikvideowettbewerbs in Perl hatten etwa 40 Bands aus ganz Europa ihre Musikvideos eingeschickt. Die Videos wurden im Perler Vereinshaus mit einem Projektor gezeigt und eine internationale Jury wählte die drei Besten aus. Die Gewinnerbands dürfen bei der Konzertreihe „Musik ohne Grenzen - 30 Jahre Schengener Abkommen“ auftreten.